Wir, Familie Peikert, sind gegenwärtig die einzigen Bwohner in Liemehna. Gilbert hat von 1987 bis 1991 hier im Pfarrhaus als Theologiestudent gelebt. 1990 trat Karla in sein Leben. Und dann hätten wir fast in Liemehna geheiratet. Jahre später waren die Bruderschaft und das Pfarrhaus Liemehna die Orte gelebter Gemeinschaft und vielfältigen Engagements. Bei den jährlichen Baurüstzeiten waren unsere Kinder mit in Liemehna. Auch für sie war dieser Ort schon sehr vertraut. Als wir 2018 die Möglichkeit einer sechsjährigen Beurlaubung vom Pfarrdienst prüften, da gingen wir auch mit dem Vorstand der Bruderschaft und später auch mit den Vereinsmitgliedern und – freunden in eine Zeit des Fragens und des Gebetes.

Im August 2018 konnten wir nach Liemehna ziehen. Die Anstellung von Gilbert als Geistlicher Leiter der Bruderschaft orientiert sich an den Satzungszielen des Vereins und wurde über Spenden möglich. Gemeinsam tragen wir hier am Ort die Verantwortung für das Gästehaus und den Gästebetrieb. Und Gilbert übernimmt, mit einem Predigtauftrag für das hiesige Kirchspiel ausgestattet, hin und wieder Gottesdienste in den Kirchdörfern.Von unseren sieben Kindern sind Friedrich, Käthe und Tilman mit uns umgezogen. Wir haben lange gebraucht, um uns von unserer bisherigen Heimat zu verabschieden. Und ebenso lange, um hier in Liemehna vor allem äußerlich anzukommen.
Unser neues Zuhause genießen jeden Tag. Wir sind dankbar, in einer Hausgemeinschaft zu leben und freuen uns über die vielen neuen Kontakte zu den Menschen in Liemehna, in den Dörfern ringsum und im Kirchspiel Krostitz. Wir sind gespannt auf die nächsten Jahre und wollen darauf achten, was Gott mit uns und der Bruderschaft Liemehna vorhat.

Karla und Gilbert mit Friedrich, Käthe und Tilman