Bruderschaft Liemehna e.V.

Mit der politischen Wende war es für den Erhalt der Bruderschaft Liemehna notwendig geworden, sich den Status des Vereins zu geben. Dieser Vereinsgründung ging der Entwurf einer Satzung voraus, welche schließlich am 3. März 1992 notariell beglaubigt wurde. Damit war zugleich die Notwendigkeit gegeben, Zweck und Ziele der Bruderschaft schriftlich darzulegen.

Folgendermaßen wurde der Zweck des Vereins bestimmt:

1. Der Verein unterstützt das geistliche und bruderschaftliche Leben seiner Mitglieder, Freunde und Interessierten sowohl im Martin-Rinckart-Haus zu Liemehna als auch an anderen Orten durch die Förderung theologischer, seelsorglicher und geistlicher Begleitung.
  2. Dafür trägt der Verein Sorge um Ausbau, Werterhaltung und Nutzung des Martin-Rinckart-Hauses und des dazugehörigen Grundstückes.
  3. Der Verein fördert als Ergänzung zur akademischen Ausbildung das geistliche und bruderschaftliche Leben von Theologiestudierenden im Martin-Rinckart-Haus zu Liemehna.
  4. Der Verein unterstützt die Kirchgemeinde Liemehna durch ehrenamtliche Dienste. Dabei sind insbesondere die jeweiligen Bewohner im Martin-Rinckart-Haus zu Liemehna aufgefordert, als Ausdruck ihres geistlichen Lebens und ggf. zur praktischen Vorbereitung auf deren künftigen kirchlichen Dienst solche Tätigkeiten wahrzunehmen.
  5. Der Verein fördert die Studienbegleitung von Theologiestudierenden an der Theologischen Fakultät in Leipzig.
  6. Der Verein fördert die Gelegenheit zu Rüstzeiten, Begegnungen, Einkehrtagen und Tagungen für Theologiestudierende, Pfarrer und Pfarrerinnen, kirchliche Mitarbeiter und weitere Interessierte, insbesondere im Martin-Rinckart-Haus und im Gästehaus zu Liemehna, die der Satzung des Vereins und dem Geist der Bruderschaft entsprechen.
  7. Der Verein sucht Kontakte zu anderen geistlichen Erneuerungsbewegungen sowohl im Raum der evangelischen Kirche als auch im ökumenischen Rahmen.
  8. Der Verein fördert missionarische und sozialdiakonische Aktivitäten, besonders unter Kindern und Jugendlichen

Theologiestudentenarbeit

Mitte

Auf der Suche nach Wegen, um aktuell Theologiestudierende zu begleiten und zu unterstützen, fand sich eine Möglichkeit in der Zusammenarbeit mit dem Theokreis Leipzig. Die Bruderschaft Liemehna schuf die rechtliche Basis zur Anstellung eines Studienassistenten für den Theokreises Leipzig.
Neben der Förderung und Übernahme der Freundeskreisarbeit des Theokreises, der seelsorgerlichen und theologischen Begleitung Theologiestudierender und der Organisation und Durchführung theologischer Tagungen, bemüht sich der Studienassistent um eine gute Verbindung zur Theologischen Fakultät der Universität Leipzig und sucht außerdem das Gespräch mit anderen studentischen Gruppen.