Buchtipp: Johannes Berthold – Man muss ihre Hoheit fühlen. Beiträge zum Alten Testament

Johannes Berthold: Man muss ihre Hoheit fühlen.
Beiträge zum Alten Testament


„Verstehst du auch, was Du liest?“ Die Frage an den Kämmerer aus Äthiopien war nur allzu berechtigt, las er doch in den heiligen Schriften einer für ihn fremden Kultur und Religion, noch dazu aus längst vergangenen Zeiten.

Der heutige Leser hat weitaus größere Entfernungen und Zeiträume zu überwinden, wenn er sich den Texten des Alten Testamentes zuwendet. Auf seiner Entdeckungsreise wird ihm manches fern und fremd bleiben, anderes wiederum höchst aktuell erscheinen.

Die in diesem Band gesammelten Vorträge und Bibelarbeiten bieten sich als „Reiseleiter“ für solche Erkundungen an. Anhand von Textauslegungen führen sie in die wichtigsten geistlichen und theologischen Traditionen des Alten Testamentes ein und fragen nach deren Bedeutung für uns heute

Das Buch kann bei Jberthold@gmx.net für 10,90 € versandkostenfrei bestellt werden.